Lust auf Hauswirtschaft? Meisterkurs bietet neue Perspektiven
Die Weiterbildung zum/zur Meister*in der Hauswirtschaft bietet interessierten Hauswirtschafter*innen die Möglichkeit, ihre Berufschancen weiter zu erhöhen. Wer Spaß an der Hauswirtschaft hat und sich neuen Herausforderungen stellen möchte, ist bei dem Online-Kurs zur Meister*in der Landwirtschaftskammer Niedersachen genau richtig.
Das ZEHN hat den aktuellen Meisterkurs Hauswirtschaft besucht und mit angehenden Meister*innen gesprochen. Was sind die Beweggründe, an dem Weiterbildungsangebot teilzunehmen und welche beruflichen Perspektiven ergeben sich für die Absolvent*innen?
Gute Gründe für eine Weiterbildung in der Hauswirtschaft
Die Teilnehmerinnen möchten an ihren Arbeitsplätzen mehr Verantwortung übernehmen und als Ausbilderinnen für Berufsnachwuchs sorgen. Durch die Weiterbildung erhöhen sich die Chancen der beruflichen Selbständigkeit z.B. durch die Einführung einer weiteren Einkommensmöglichkeit auf dem landwirtwirtschaftlichen Familienbetrieb. Insgesamt werden weitere berufliche Perspektiven, sowie Aufstiegsmöglichkeiten und damit eine größere finanzielle Absicherung gesehen.
Profitieren von neu erlerntem Wissen
Der Umgang mit den Kolleg*innen hat sich positiv verändert: Neue Methoden werden eingesetzt, um Mitarbeiter*innen anzuleiten und bei täglichen Arbeitsabläufen zu begleiten. Beispiel: Durch die Verwendung von Piktogrammen werden Sprachbarrieren überwunden. Die Kommunikation im Team wird erleichtert und dadurch das Miteinander gestärkt.
In Kommunikation und Argumentation z. B. gegenüber der Geschäftsführung fühlen sich die angehenden Meisterinnen gestärkt und sicher für die kommenden Herausforderungen im Betrieb. Zur Qualifikation gehört die Durchführung eines Projektes im Betrieb. Dabei müssen die wirtschaftlichen Aspekte besonders in den Blick genommen werden. Entscheidungen können jetzt viel mehr unter dem Aspekt Kosten-Nutzen getroffen werden.
Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche: Wie verändert sich der Arbeitsalltag?
Auf die angehenden Meisterinnen warten neue und verantwortungsvollere Aufgaben:
- Verantwortung für die Ausbildung in der Hauswirtschaft
- Organisatorische Aufgaben wie z.B. Personaleinsatz, Warenbeschaffung
- Übernahme der Küchenleitung
- Verantwortung für den kompletten Hauswirtschaftlichen Bereich
- Teilnahme an der Geschäftsleitungsrunde
Was haben die Teilnehmerinnen ganz persönlich mitgenommen?
- Akzeptanz der Weiterbildung im Betrieb und in der Familie
- Mehr Wertschätzung für geleistete Arbeit
- Größere Unabhängigkeit und Sicherheit im Beruf
- Gemeinschaft und Erfahrungsaustausch in der Gruppe
- Umgang mit neuer Software und Sicherheit im Umgang mit EDV
Um interessierten Teilnehmer*innen zukünftig eine flexible, ortsunabhängige Weiterbildung, auch unter dem Aspekt Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, werden die Kurse der Landwirtschaftskammer Niedersachen als Online-Format angeboten.
Alle zwei Jahre startet im Herbst ein neuer Online-Meisterkurs Hauswirtschaft. Informationen über Dauer, Organisation und vieles mehr erfahren Sie hier: Mach deinen Meister in der Hauswirtschaft - online! : Landwirtschaftskammer Niedersachsen (lwk-niedersachsen.de)